Re: cdrecorder

Hallo,

* On Sat, Jan 24, 2004 at 03:00:04PM +0100, Heino Tiedemann wrote:

> Du benutzt Kernel 2.4.21 und ide-cd? Zusammen? Erstaunlich.

Hast eigentlich auch Recht, wiso eigentlich ide-cd.... Hm, auf
dem client mit dem alten Brenner ist kein ide-cd. Hatte ich ganz
uebersehen.
Werd ich sofort mal rmmod setzen.

> Audio, oder Daten?

Sorry, vergessen zu erwaehnen. AUDIO!
Reine Audio-CDs. (-pad)

> Brennt er nicht schneller, oder brennt er schneller, aber es gibt
> Buffer underruns?

Er brennt einfach nur 14 fach ca. Und was soll das... CDR soll er
52 fach machen.
Die Rohlinge sind 48fach, aber mit speed=48 -> 14fach *gr*

> Kann der Rohling denn überhaupt so schneller?
> cdrecord -atip liefert infos

Ueber die Geschwindigkeit des Rohlings? Hm, ich kenn -atip aber...
Was soll denn da den speed bezeichnen?

$ cdrecord -atip
ATIP info from disk:
  Indicated writing power: 5

*verwirr* Das waere schlecht da noch langsamer als er brennt. *verwirr*

Also, 48 fach Kompatibel steht auf dem Rohling und noch zwei
andere Rohlinge (Qualitaetsrohlinge, auch 48fach) ergeben dieselbe
Ausgabe:

ATIP info from disk:
  Indicated writing power: 5

Das kanns doch nicht sein?

Hat wer einen IDE/ATA100-Brenner von "LG"? Also im Test hat er
gute Ergebnisse erziehlt, heißt nicht das er nicht mit nem
Linux-kern Probleme hat.

> Audio, oder Daten?

Audio.

> Du kannst mal DMA versuchen (BIOS _und_ hdparm) und dann eine Datencd
> brennen. Sollte in Fullspeed brennen - nicht Audio!

Ich versuchs mal.
Also ich hab mom. beides ON. Bios und hdparm setzt DMA auf hdd

> Audio hat leider eine Blockgröße, die nicht ein Vielfaches von 512 ist
> (übliche Blockgröße=2048), nämlich 2352 Bytes. Das kann Kernel 2.4
> nicht handeln, und deswegen wird _nicht_ im DMA gebrannt, auch wenn er
> eingeschaltet ist.

Aber sollte einem 1GH AMD mit ueber 700SDRAM das System beim
Brennen so belasten das ausser Brennen _nix_ mehr geht an dem
Rechner?

> Den 2.5er würd eich nicht benutzen, das ist ja einer vonne "ungraden
> sorte" ;-)

> Du meinst sicher auch 2.6

Jo, hast Recht.. den 2.6er natuerlich ;)

> Logisch. Wegen CD-Brennen gibt es keinen Grund, nicht kernel 2.4 zu
> nehmen. Tut hier erfolgreich.

Hat auf dem server neben mir mit meinem alten ide-brenner auch 6
Jahre getan. Ist nen 4-fach, da merk ich aber kaum wenn ich was
brenne (200MMX)

> Versuch doch mal, den Brenner als Master, und nicht als Slave zu
> betreiben.

Das hab ich auch schon ins Auge gefasst den Brenner an Controller2
als master und das DVD-CDROM als slave.

.. aber auch als slave sollte der Brenner doch nicht _ so_
abspinnen. (?)

> Und schau mal in die FAQ von <http://dchlb.de>
> vielleicht hatten schon Andere das Problem.

Ja, danke erstmal fuers mitdenken.

Gruss, Clemens Wohld

--
                                             sig_50