Re: cdrecorder

Clemens Wohld <c.wohld@gmx.de> wrote:

> Hallo,

> Er brennt einfach nur 14 fach ca. Und was soll das... CDR soll er
> 52 fach machen.
> Die Rohlinge sind 48fach, aber mit speed=48 -> 14fach *gr*

Okay, der Rohling kann mehr, der Brenner auch...

> Ueber die Geschwindigkeit des Rohlings? Hm, ich kenn -atip aber...
> Was soll denn da den speed bezeichnen?
>
> $ cdrecord -atip
> ATIP info from disk:
>   Indicated writing power: 5
>
> *verwirr* Das waere schlecht da noch langsamer als er brennt. *verwirr*

Pardon, ich hab mich getäuscht. Die Geschwindigkeit ist nicht im
ATIP.

Die "5" ist nicht die Geschwindiwkkeit, das ist irgendwas
Anderes. Keine Ahnung, könnte ne Angabe sein, die nur bei RWs ins
Spiel kommt (Geschwindigkeitskategorie oder sowas). Vergiss den ATIP.

> Also, 48 fach Kompatibel steht auf dem Rohling und noch zwei
> andere Rohlinge (Qualitaetsrohlinge, auch 48fach) ergeben dieselbe
> Ausgabe:
>
> ATIP info from disk:
>   Indicated writing power: 5
>
> Das kanns doch nicht sein?

Nee, isses auch nicht.

Wenn cdrecord schon läuft, dann kommt irgendwann sowas in der Art:
Speed: (48x Recommend). Mein Fehler. ich hab da was verwexelt.

> Ich versuchs mal.
> Also ich hab mom. beides ON. Bios und hdparm setzt DMA auf hdd

Und? Brennen die Daten im vollen Speed?
Mach doch mal nene dummy lauf, kostet nicht gleich den Rohling.

> Aber sollte einem 1GH AMD mit ueber 700SDRAM das System beim
> Brennen so belasten das ausser Brennen _nix_ mehr geht an dem
> Rechner?

Das ist allerdings komisch.

> Das hab ich auch schon ins Auge gefasst den Brenner an Controller2
> als master und das DVD-CDROM als slave.
>
> .. aber auch als slave sollte der Brenner doch nicht _ so_
> abspinnen. (?)

Das wäre jedenfalls mein ansatzpunkt an dem ich starten würde, den
Fehler einzukreisen.

In der Anleitung meines Brenners ist es auch als "Empfohlenste"
Lösung, den Brenner als Master zu betreiben.

Heino