gemeinsame History für Konsolen

Guten Abend zusammen,

was mich gerade wieder mal etwas stört ist folgendes:
Wenn ich unter KDE ein Befehlsfenster starte und in diesem mehere
Fenster offen habe verwaltet er anscheinend getrennte Befehlsspeicher
für jedes Befehlsfenster.
Einen Befehl den ich in der ersten eingebe kann ich aus der zweiten
mittels history-search-backward (das habe ich in der /etc/inputrc drin)
nicht finden.
Der Verlaufsspeicher ist auf unbegrenzte Anzahl der Zeilen eingestellt.

Auf den "richtigen" Konsolen (die auf den F Tasten) geht das auch nicht

Kann mir da jemand helfen ?

Danke
Thomas Braun