Re: Konsole nicht erreichbar (dringend)

On Fri, Jan 23, 2004 at 09:27:13PM +0100, Michael Abel wrote:
> On Fri, 23 Jan 2004 20:38:03 +0100 Frank Lorenzen <fisch@Fh-Worms.de> wrote:
[...]
> Oh, Du machst mich hellhörig,
>
> Könntest du mal dieses overlay beschreiben?
> Wenn du mit komischem "overlay" nämli  meinst daß manchmal nach dem
> einschalten des Rechners spaltenweise lustige Zeichen blinken, und der
> ganze Zirkus nach einem neustart dann wieder verschwindet.
> Dann sollte ich wohl mal eine andere Graphikkarte ausprobieren ( Danke
> für den Tip : ) .

Mit "overlay" meinte ich das von Dir beschriebene Verhalten, daß über
der Konsole ein schemenhafter xdm|kdm|whatever drüberhängt und du die
Konsole garnicht oder nur teilweise sehen kannst obwohl sie auf Befehle
reagiert. Es wird also die Bildschirmausgabe verschluckt.

Lustig blinkende Zeichen sind normalerweise Alarmstufe Rot. Zumindest
wenn sie _nicht_ unter X auftreten.
Da die heutigen Rechner weniger robust sind als früher, kann ich mir die
Frage ob evtl. eine Schraube lustig auf dem Motherboard herumkullert
eigentlich sparen. Hatte ich mal auf einem 8086. Schraube lokalisiert
(schüttel), herausgenommen, läuft bis heute.
BTW: Auch Lüfter drehen nicht bis zum St. Nimmerleinstag.

> Mein X-Server schmiert so alle par Wochen/Tage mal ab, was mich sowieso ein
> wenig ratlos stimmt. Solch ein gemeiner Konsolenblocker wie heute ist mir hier
> zwar schon früher ein paarmal vorgekommen, aber damals habe ich den Treiber
> aktualisiert, und hatte dann lange keine Probleme mehr. Mal schaun ...

Ich Wette 5 FRZ auf NVidia-Gerümpel. Stimmts?
Zur Ehrenrettung von NVidia muß ich natürlich sagen: Wenn deine GRaKA
_wirklich_ kaputt ist kann es natürlich daran gelegen haben.

X läuft bei mir seit Jahren stabil auf einem bunt gemischten
Harware-Zoo. 3x Voodoo, 5x MGA-550, etliche S3, einige Cirrus, 1x ATI,
1x SiS-irgendwasfestaufdemBoard, diverse ISA-Karten sowie eine DEC-21030
aus einer Alpha-Station. Außerden existiert noch eine MGA-400 die
gelegentlich mal Zickt was sie aber darf, da sie immerhin einen
Blitzschlag überlebt hat.

> Gruß Micha

gruss