Re: webmin

Hallo Christian,

Christian B., 21.01.2004 (d.m.y):

> ich verstehe diese Hilfe nicht so ganz. Es scheint nicht ganz klar das
> es außer Tüftler und Friemler auch noch die puren Anwender gibt.
> Natürlich habt ihr recht das mann alles per Hand einstellen sollte um
> ein Betriebssystem  richtig kennen zu lernen, aber der User hat ne Frage
> zu einen kleinen Problem gestellt

Falsch: Der User fragte, ob die Verwendung von webmin bei einem
einzigen Debian-Rechner Sinn macht.

> und ich glaube das ist doch hier ein
> Hilfe-Forum.

Nein, das ist eine Mailingliste.

> Da muss man doch nicht umbedingt seine eigenen Fähigkeiten
> in den Vordergrung spielen und anschl. den Rat geben es genauso zu
> machen. Was ist das denn für ne Hilfe?

Meine Mail war die Antwort auf die oben erwaehnte Frage des OP.

> Keine Frage das man bei kritischen Systemen besser mal ein Manual
> studiert und die Einstellungen per Hand machen sollte.

Sieh es mal etwas weniger spezifisch: Wenn Du nicht weisst, was Du
tust oder tun musst, um xyz zum Laufen zu bringen, dann nuetzt Dir
auch ein Webinterface nichts: Wenn Du naemlich keinen Plan hast, was
ein Klick hier, ein Kreuzchen dort und ein Eintrag ganz woanders
bewirken, dann bringt Dir das ganze Klickibunti IMO ueberhaupt nichts.

Deswegen wuerde ich empfehlen, die entsprechende Administration
erstmal "zu Fuss" (aka auf der Kommandozeile) zu ueben. Wenn man dann
weiss, "wie die Raeder" ineinandergreifen, _kann_ ein Webinterface die
Administration _evtl._ erleichtern.
...obwohl ich das fuer lediglich einen Server auch ein wenig
ueberdimensioniert finde. ;-)

Gruss,
Christian
--
Man beginnt als Herr seines Lebensstandards und endet als sein Sklave.
		-- Roger Ikor