Re: ISDN Problem

Gruesse!
* Markus Heller <heller@ics.de> schrieb am [21.01.04 02:05]:
> [...]
> Wenn dann der ipppd nach dem ersten Timeout die Leitung kappt, kann ich
> mich kein zweites Mal einwaehlen. Es kommt bei jedem "isdnctrl dial ippp0"
> die oben angegebene Fehlermeldung.
>
> Der ErrorCode laut
> http://sdb.suse.de/sdb/de/html/cg_isdncause.html
> (1B): Die gerufene Teilnehmerschnittstelle ist zur Zeit außer Betrieb.
> ist definitiv falsch, da ich mich wieder einwahlen kann, sobald der
> Rechner neu gebootet hat. Insofern entspricht das Problem ganz exakt der
> Beschreibung in den oben (eingangs) genannten URLs.

Deine Definition von E001B ist insofern ungenau da:
isdncause E001B
Location: Message generated by user.
   Cause: Destination out of order.
   This code usually indicates a hardware conflict or a cable problem.

E  = EuroISDN
00 = Fehler tritt auf lokaler Seite (User) auf
1B = Out of Order (nicht errreichbar, ohne Funktion)

Es ist also nicht dein Problem, daß die Gegenstelle außerhalb deines
NTBA deinen Request nicht annehmen würde, sondern das dieser von deiner
Seite nicht mehr stattfindet.

> Wo waere es sinnvoll, weiter anzusetzen, um den Fehler einzugrenzen? Wie
> gesagt, zu den oben genannten URLs gab es auch keine Loesung, die mir
> weiterhilft.

- ISDN-Kabeldefekt bzw. Wackler ausschließen
- NTBA oder Karte defekt ?

Welche ISDN-Karte bzw. Gerät setzt du auf welchem Rechner ein?
Auf SUSE-ISDN wird das Problem auch gerade diskutiert, siehe Thread:
"[suse-isdn] Fritz Card 2.0 PCI bessere Info".

Zitat von Karsten Keil:
"...Das kann und ist oft ein Kabel, seltener eine defekte Karte oder NTBA.
Es kann aber auch an anderen Sachen liegen, z.B. einer blockierten
Statemachine im Treiber oder nicht funktionierenden IRQs.

Der Fritz Card 2.0 PCI Treiber tendierte dazu, wenn zum Zeitpunkt des
Treiberladens Aktivitaet auf dem S0 Bus ist zu blockieren..."

Es können aber auch IRQ-Konflikte gerade im Zusamenhang mit acpi bei
neueren Boards bzw. schrottigem BIOS sein. Da müßtest du aber Infos
liefern.

> Danke schon mal && schoenen Gruss,
>
> Markus

Gruß