Re: webmin

Christian Schmidt wrote:

Hallo Klaus,

Klaus Becker, 20.01.2004 (d.m.y):

Also meine Frage: ist webmin für den Otto-Normalverbraucher mit einem einzigen PC sinnvoll oder nicht ?

Verstehst Du irgendetwas denn besser, wenn Du es in ein Webinterface
anstatt direkt in eine Konfigurationsdatei eintragen kannst?

Wenn Du auf "nein" plaedierst, dann wuerde ich an Deiner Stelle den
webmin auch wieder von der Platte putzen.

Freunde Dich lieber mit einem Editor an! ;-)

Gruss,
Christian
Hallo zusammen,
ich verstehe diese Hilfe nicht so ganz. Es scheint nicht ganz klar das es außer Tüftler und Friemler auch noch die puren Anwender gibt. Natürlich habt ihr recht das mann alles per Hand einstellen sollte um ein Betriebssystem richtig kennen zu lernen, aber der User hat ne Frage zu einen kleinen Problem gestellt und ich glaube das ist doch hier ein Hilfe-Forum. Da muss man doch nicht umbedingt seine eigenen Fähigkeiten in den Vordergrung spielen und anschl. den Rat geben es genauso zu machen. Was ist das denn für ne Hilfe ? Keine Frage das man bei kritischen Systemen besser mal ein Manual studiert und die Einstellungen per Hand machen sollte.
Aber....... da könnte ich mich jetzt dranhalten.
Zum Problem:
Die Version die über 'apt-get install webmin' installiert wird, ist (glaub ich) ne abgespeckte 1.080. Geh doch einfach in 'Webmin-Konfiguration <https://ive.skynet.lan:10000/webmin/index.cgi>' -> 'Webmin aktualisieren <https://ive.skynet.lan:10000/webmin/edit_upgrade.cgi>' und wähle dort 'Letzte Version von www.webmin.com'. Seltsammerweise muss man das Update zweimal ausführen damit es einen Effekt zeigt.