ISDN Problem

Hallo liebe Liste,

ich habe ein Problem, das bereits vor einigen Jahren ueber diese Liste
gegangen ist:
http://lists.debian.org/debian-user-german/2002/debian-user-german-200205/msg00623.html
bzw:
http://lists.suse.com/archive/suse-isdn/2003-Feb/0075.html
oder:
http://www.linuxbasis.de/thread1161.html

leider habe ich nirgends eine Loesung entdeckt. Die Fehlermeldung in
/var/log/messages lautet wie folgt:

Jan 21 01:03:46 rmh1 kernel: ippp0: dialing 1 08989067928...
Jan 21 01:03:52 rmh1 kernel: isdn: fcpcipnp0,ch0 cause: E001B
Jan 21 01:03:54 rmh1 kernel: isdn_net: local hangup ippp0
Jan 21 01:03:54 rmh1 kernel: ippp0: Chargesum is 0
<<<<<

Und das Symptom ist folgendes:
Das erste Mal kann ich mich einwaehlen, alles funktioniert einwandfrei.
Wenn dann der ipppd nach dem ersten Timeout die Leitung kappt, kann ich
mich kein zweites Mal einwaehlen. Es kommt bei jedem "isdnctrl dial ippp0"
die oben angegebene Fehlermeldung.

Der ErrorCode laut
http://sdb.suse.de/sdb/de/html/cg_isdncause.html
(1B): Die gerufene Teilnehmerschnittstelle ist zur Zeit außer Betrieb.
ist definitiv falsch, da ich mich wieder einwahlen kann, sobald der
Rechner neu gebootet hat. Insofern entspricht das Problem ganz exakt der
Beschreibung in den oben (eingangs) genannten URLs.

Wo waere es sinnvoll, weiter anzusetzen, um den Fehler einzugrenzen? Wie
gesagt, zu den oben genannten URLs gab es auch keine Loesung, die mir
weiterhilft.

Danke schon mal && schoenen Gruss,

Markus

Markus Heller, M.A., PhD student in Computational Linguistics
Professional Services Engineer

ICS Intelligent Communication Software GmbH
Kistlerhofstr. 111 # D-81379 Munich, Germany
Phone +49.89.748598-25 # Fax +49.89.783106