Re: ISDN Problem

On Wed, 21 Jan 2004 02:05:10 +0100 (CET)
Markus Heller <heller@ics.de> wrote:

> Hallo liebe Liste,
>
> ich habe ein Problem, das bereits vor einigen Jahren ueber diese Liste
> gegangen ist:
> http://lists.debian.org/debian-user-german/2002/debian-user-german-200205/msg00623.html
> bzw:
> http://lists.suse.com/archive/suse-isdn/2003-Feb/0075.html
> oder:
> http://www.linuxbasis.de/thread1161.html
>
> leider habe ich nirgends eine Loesung entdeckt. Die Fehlermeldung in
> /var/log/messages lautet wie folgt:
>

> Jan 21 01:03:46 rmh1 kernel: ippp0: dialing 1 08989067928...
> [...]

Hi,

hatte ein ähnliches Problem, und habe es gelöst. Vielleicht kann's Dir
auch was bringen, ansonsten isses eben im Archiv für den Nächsten :-)

Bei mir klappte die Einwahl gar nicht, und ich bekam o.g. Fehler.
Kabel usw... konnte ich ausschliessen, da das System parallel zu Debian
noch ein SuSE drauf hatte, und da funktionnierte es prima (ich habe
gerade suse raus und debian rein tun wollen).

Habe gegoogled und nichts passendes gefunden.
Der Tipp von Gerhard Brauer mit /proc/interrupts hat's gebracht : bei
mir ging der Interrupt count nicht hoch (blieb bei 1), UND ich habe
festgestellt, dass das device als fcpcipnp aufgelistet war (und nicht
als hisax wie unter linux).
Habe also meinen Kernel neu kompiliert, ISDN Zeug als Modul, und dann
alias isdn hisax in /etc/modules.conf.
Habe bei Kernel folgenden Treiber weg getan :
CONFIG_HISAX_FRITZ_PCIPNP:

This enables the driver for the AVM Fritz!Card PCI, Fritz!Card PCI v2
and Fritz!Card PnP.
(the latter also needs you to select "ISA Plug and Play support"
from the menu "Plug and Play configuration")

jetzt ist in /proc/interrupts hisax gelistet, und siehe da, Einwahl
funktionniert problemlos !

HTH

Joel