Aufrufhäufigkeit von "apt-get update"

Hier eine Frage, die ich auch mittels APT-Howto
und apt-doc Paket nicht zufriedenstellend klären konnte:

Beim apt-get update wird doch das lokale
System mit einer "Liste" von verfügbaren
Paketen versorgt.

apt-get install ... benutzt dann diese "Liste"
um Abhängigkeiten zu lösen und die richtigen
Pakete zu finden und zu downloaden.

Muss ich nun vor jedem apt-get install ...
erst apt-get update aufrufen ???
Im APT-Howto wird dies "regemässig" empfohlen.
Was heisst nun regelmässig ? Oder: Wie lange
sind die Daten von apt-get update verwendbar?

Hintergrund: Ich hänge an einem langsamen
Modem :-(  und apt-get update dauert leider
ziemlich lange. Deshalb möchte ich es nur
aufrufen, wenn nötig !

Danke im Voraus für alle Tips / Literaturhinweise e.t.c

Martin

Bis 31.1.: TopMail + Digicam für nur 29 EUR http://www.gmx.net/topmail