Re: Aufrufhäufigkeit von "apt-get update"

Hallo Martin,

* Martin Schmidt schrieb [20-01-04 21:46]:

> Muss ich nun vor jedem apt-get install ...
> erst apt-get update aufrufen ???
> Im APT-Howto wird dies "regemässig" empfohlen.
> Was heisst nun regelmässig ? Oder: Wie lange
> sind die Daten von apt-get update verwendbar?
>
> Hintergrund: Ich hänge an einem langsamen
> Modem :-(  und apt-get update dauert leider
> ziemlich lange. Deshalb möchte ich es nur
> aufrufen, wenn nötig !

Nein, musst du nicht. Wenn du ein Paket installieren willst, was
nicht mehr auf den Servern verfügbar ist, bekommst du eine
Fehlermeldung, daß das Paket nicht vorhanden ist. Mach dann ein
apt-get update.

Allerdings bekommst du ohne "regelmäßiges" apt-get update auch nur
seltener mit, ob es was neues auf security.debian.org gibt...

Gruss Udo