Re: Aufrufhäufigkeit von "apt-get update"

"Martin Schmidt" <martin.schmidt13@gmx.de> wrote:

[ich gehe von woody aus]
> Muss ich nun vor jedem apt-get install ...
> erst apt-get update aufrufen ???

Ja.

> Im APT-Howto wird dies "regemässig" empfohlen.

Genau. Auch um security Patches zu bekommen.
(sofern die security Quelle in deinen Sources eingetragen ist)

> Was heisst nun regelmässig ?

Auf jeden Fall vor jedem install, und nach jeder Anderung der
sources.list.

Und ansonnsten - tja es gibt apt-cron, oder man macht es wie ich:
Täglich per hand

> Oder: Wie lange
> sind die Daten von apt-get update verwendbar?

Bis sie die Listen geändert haben. Eine Regelmässigkeit gibts da
nicht.

> Hintergrund: Ich hänge an einem langsamen
> Modem :-(  und apt-get update dauert leider
> ziemlich lange. Deshalb möchte ich es nur
> aufrufen, wenn nötig !

Keine Ahnung, was apt-cron bietet/leistet.

Wenn Du an einem Modem hängst, lohnt sich eine Installation übers netz
eh kaum. Wenn das update schon so lange dauert, muss ein
"install Mozilla" - oder so - ja richtig Qualvoll sein.

In dem Fall würde ich es bei den CD-ROM Sourcen belassen.

Heino

PS.:

Die Frage, wie man debian ohne DSL betreibt, ist mir aber auch schon
mal in den Sinn gekommen..... Eine Antwort hatte ich allerdings nicht
parat.