Re: dselect will immer was installieren, auch ohne Auswahl

Florian Ernst <florian@uni-hd.de> wrote:

> Hallo Guido!

> Jein. Mit diesen Tasten kann man im dependency resolution screen, also
> demjenigen, welcher extra sich öffnet, die Abhängigkeiten selektieren.
> Man kann mit diesen jedoch nicht einen Standard für zukünftige
> Auswahlen festlegen.
>
> Also: Paket auswählen, extra screen öffnet sich, in welchem alle
> Depends: und Recommends: ebenfalls ausgewählt und die Suggests:
> gelistet sind, 'D' oder 'U' oder 'R', dann bestätigen.
> Beim nächsten Paket geht es wieder von vorne los...

Das funktioniert leider nicht.
Ich hab das mal am beispiel

fam

ich möcgte mit dselect fam deinstallieren.

geht aber nicht.

"libfam0 Recommends: fam"

in dselect drehe ich mich da im kreis.

ich kann drücken, was ich will D, U oder R, deselecr macht einfach
nicht weiter. Bei hedem druck auf Return kommr ich wieder und wieder
und wieder auf den dependency resolution screen.

Und da kann ich dann U, R oder D drücken, ich nekomme nicht, wa sich
will: fam soll raus, libfam0 soll bleiben (davon hängen einfach zuviel
ab, auch viel KDE anwendungen, die ich brauche). Es geht nicht! Nicht
mit dselect.

Kann das einer nachvollziehen?

Ich sehe schon was passirt, wenn ich es mit APT ruasschmeisse.

apt-get --purge remove fam -> Kein Problem.
Beim nächsten dselect wil er aber wieder fam installieren. ARGH! ein
Teufelskreis...

Heino