Re: dselect will immer was installieren, auch ohne Auswahl

Hallo Heino!

On Sat, Jan 17, 2004 at 06:33:33PM +0100, Heino Tiedemann wrote:
"Elmar W. Tischhauser" <tischhau@rbg.informatik.tu-darmstadt.de> wrote:
dselect löst im Gegensatz zu apt-get automatisch nicht nur die Depends-,
sondern auch die Recommends- und Suggests-Abhängigkeiten auf.

Ah..

Also - äh - ich hab ja nix installiert, demnach nimmt dselect die Recommends- und
Suggests-Abhängigkeiten von den schon *vorhandenen* Pakete?

Krass..

dselect wählt automatisch bei _neu ausgewählten_ Paketen alle
Recommends: mit aus und zeigt die Suggests: zur eventuellen Auswahl
an.
Der Benutzer muß jedoch diese Auswahl erst akzeptieren, ergo hat er /
sie auch die Möglichkeit, alle zusätzlich ausgewählten Pakete (außer
den Depends:) abzuwählen und dennoch das Paket zu installieren.

Sobald ein Paket erst einmal installiert ist, werden keine Recommends:
/ Suggests: mehr automatisch nachgezogen, es sei denn, ihr Status hat
sich bei einem Update zu Depends: gewandelt.

Allerdings werden _fehlende_ oder nicht richtig eingerichtete Depends:
bereits installierter Pakete ausgewählt.

Vielleicht gefällt dir aptitude als Frontend besser, dort
kann man wählen, ob diese zusätzlichen Abhängigkeiten mitinstalliert
werden sollen oder nicht.

Danke. Am liebsten gefällt mir ohne frontend. Ich wollte
nur schon mal mit dselect üben. Ich hatte langeweile und dachte:
Iregdnwann kommt sarge, und Distributionsupdates macht man am laut
empfehlung mit dselect..

Richtig. aptitude und dselect sind auf der console gut zu gebrauchen,
wobei meine wenigkeit dselect vorzieht.

Gruß,
Flo