Re: dselect will immer was installieren, auch ohne Auswahl

"Elmar W. Tischhauser" <tischhau@rbg.informatik.tu-darmstadt.de> wrote:

> Hallo!

> [lange Liste]

> dselect löst im Gegensatz zu apt-get automatisch nicht nur die Depends-,
> sondern auch die Recommends- und Suggests-Abhängigkeiten auf.

Ah..

Also - äh - ich hab ja nix installiert, demnach nimmt dselect die Recommends- und
Suggests-Abhängigkeiten von den schon *vorhandenen* Pakete?

Krass..

> Soviel ich weiß, ist das ein bewusst eingebautes Feature und auch nicht
> abzustellen.

Alles klar, danke. Kann die Platte recht schnell vollmachen, was? ;-))

Zum Beispiel soll zu einem Paket immer gleich $PAKETNAME-dev
mitinstalliert werden. Recht unnütz auf meinem nicht-entwickler
Deskotprechner ;-)

> Vielleicht gefällt dir aptitude als Frontend besser, dort
> kann man wählen, ob diese zusätzlichen Abhängigkeiten mitinstalliert
> werden sollen oder nicht.

Danke. Am liebsten gefällt mir ohne frontend. Ich wollte
nur schon mal mit dselect üben. Ich hatte langeweile und dachte:
Iregdnwann kommt sarge, und Distributionsupdates macht man am laut
empfehlung mit dselect..

Heino