sid, woody, sarge und die anderen (was: Re: Newbie braucht Hilfe in KDE-update)

* Ulrich Gehring schrieb am 03.Mär.2003:

> Nun Hans, es gibt da die Distribution "Debian-GNU-Linux".
> Von Debian gibt es 3 Varianten.

Dazu habe ich auch mal ein paar Fragen.

> - "sid" = ewig in der Weiterentwicklung, enthält viele neue Software, man
> könnte auch sagen: Die neuste Software mit den neusten Bugs ;-)

Ok, hier trift ständig immer die neuste Software auf. Das ist klar.

> - "sarge" = wird mal die nächste "stabile" Debian-Version
>
> - "woody" = ist die aktuelle nach "Debian-Kriterien" als stabil angesehene
> Debian-GNU-Linux-Version

Und hier ist alles abgeschlossen. Nur noch Bugs werden behoben,
ansonsten nichts. Nur security Bugs? Oder auch andere?

Und was ist mit Potato und noch ältere? Werden da auch noch Bugs
behoben?

Was aber ist sarge? Also testing? Was kommt da hinein und was nicht?
Anscheinend nicht jede neuste Software, sonst wäre es ja sid, aber
doch mehr als nur Bugs, die behoben werden, sonst wäre es frozen,
oder stable.

Was ist überhaupt frozen und was ist stable? Wo ist der
Unterschied?  Bei beiden gibt es doch, soviel ich weiß nur
Bugbehebung.

Wer entscheidet, wann sarge frozen wird, und wann es stable wird,
und wer legt eine neue testing auf, und wer gibt ihm den Namen?

> Wahrscheinlich wird es jetzt einen Hagelsturm an Klagen gegen meine
> Auffassung und diese Mail geben.

Warum sollte es das geben? stable ist doch für was gut, sonst gäbe
es das nicht. Wenn Du stable brauchst, so ist es doch gut, daß es
das gibt.

> Aber ich berteue ein Netz mit ca. 100
> Rechnern an denen Ausbildung betrieben wird und die _müssen_ laufen; geht
> nicht - gibt's nicht. Ich habe es u.a. auch mit Knoppix versucht. Aber es
> geht nichts über "woody" - und dann kommt erst mal lange garnichts!

potato?

> Hans ich freu mich schon auf weitere Fragen.

Ich bin zwar nicht Hans, aber darf hoffentlich trotzdem fragen.

> PS Als Trostpflaster: Einen Server habe ich unter Knoppix laufen; aber eben
> nur einen Server

Brauchst nur die CD reinzulegen, dann läuft jeder Rechner unter
Knoppix. ;)

Bernd