Re: sid, woody, sarge und die anderen

B.Brodesser@t-online.de (Bernd Brodesser) schrieb:

> Und hier ist alles abgeschlossen. Nur noch Bugs werden behoben,
> ansonsten nichts. Nur security Bugs? Oder auch andere?

Im wesentlichen nur security-bugs.

> Und was ist mit Potato und noch ältere? Werden da auch noch Bugs
> behoben?

Bis Juli (IIRC) werden in potato noch security bugs gefixt.

> Was aber ist sarge? Also testing? Was kommt da hinein und was nicht?
> Anscheinend nicht jede neuste Software, sonst wäre es ja sid, aber
> doch mehr als nur Bugs, die behoben werden, sonst wäre es frozen,
> oder stable.

Siehe das Archiv dieser Liste, das ist in der letzten Zeit ausführlich
diskutiert worden.

Wenn ein Paket einige Zeit (zwei Wochen IIRC) in unstable war, ohne dass
release-critical Bugs aufgetreten sind, und wenn alle Pakete, von denen
es abhängt, auch in Testing sind, dann kommt es automatisch nach
testing. Allerdings ist es momentan so, dass fast nichts neu nach
testing kommt, weil alles von der glibc abhängt, und die befindet sich
gerade in heftiger (bug-)Entwicklung.

(BTW Das könnte man in der FAQ etwas ausführlicher darstellen, oder?
Könnte nicht mal jemand, der die "Wofür ist testing gut?"-Diskussion
vollständig verfolgt hat, einen Vierzeiler verfassen?

> Was ist überhaupt frozen und was ist stable? Wo ist der
> Unterschied?  Bei beiden gibt es doch, soviel ich weiß nur
> Bugbehebung.

Kurz vor dem release einer neuen stable-Version wird beschlossen, dass
jetzt keine neuen Pakete mehr nach testing kommen, und keine großen
Versionssprünge mehr gemacht werden. Dann werden in testing nur noch
bugfixes gemacht; aber jetzt nicht nur sicherheitsrelevante. In dieser
Zeit heisst es "frozen", weil sich nicht mehr viel bewegt (bewegen
sollte).

> Wer entscheidet, wann sarge frozen wird, und wann es stable wird,

Der release-manager

> und wer legt eine neue testing auf,

Das geht automatisch.

> und wer gibt ihm den Namen?

Da bin ich überfragt. Aber die Namen kommen wohl alle aus Toy Story
(oder irgend so ein Film).

Gruß, Frank
--
Dr. Frank Küster, Biozentrum der Univ. Basel
Abt. Biophysikalische Chemie