Newbie braucht Hilfe in KDE-update

Hallo Leute,
ich bin zum allerersten Mal auf dieser Liste, und newbie in Debian.
Habt daher bitte etwas Nachsicht mit mir, bin ich wenigen Tagen auch
schon 69 Jahre alt.

1. ich bin kein Linux-Neuling. Früher bei SuSE, Versuche mit Mandrake,
Redhat et alii.
Dann hatte ich schon einige mal die Knoppix-CD ausprobiert, aber erst
jetzt mit der c't-Anleitung in Heft  5/2003 alles auf eine Partition
einer leeren Festplatte kopiert - hdf1 - und nun bin ich am
Ausprobieren und ich bin begeistert. Weil natürlich lilo mit dieser
Festplatte so weit hinten nichts anfangen konnte - auf einem
Promise-RAID-Controller, nahm ich Grub und alles fluscht wunderbar.

2. Dann steht da in der c't, wie man mit Synaptic und den Befehlen
apt-get sein System updaten kann.
Ich finde z.B. auch die neueste Version von KDE 3.1, daß da ein update
oder upgrade vorhanden sei und wenn ich sage: proceed, dann werden die
bisher installierten Pakete von KDE alle gelöscht, aber die neuen nicht
installiert und ich schau dann bei einem Neustart ganz schön dumm aus
der Wäsche.

3. ich habe schon dreimal neu installiert und immer wieder versucht ...
ging nicht.

4. ich habe auf eine Partition - bei 4 Festplatten im System kein
Problem, alles downloaded, was unter KDE für Debian an Neuem 3.1 zu
finden war, aber ich weiß einfach nicht, wie ich das upgraden kann.

Meine große Bitte: kann mir einer da einen Tipp geben, wie ich das
machen soll - bitte stellt euch vor, daß ich möglichst dumm bin unter
Debian und ihr dürft da gar nichts voraussetzen -
oder kann mir einer da seine sources.lst in /etc/apt/ senden, die
hinhaut und die macht, was ich will:
updaten oder upgraden, ohne daß das vorhandene KDE gelöscht wird.

Für eure Geduld mit mir und für alle Hilfe danke ich sehr herzlich.

Hans Herdegen
Merckstr. 8
97421 Schweinfurt