DVDs brennen - Debian-way

ja hallo erstmal,...

ich versuche hier einen DVD Brenner (Das LG Ding, das alles kann) unter Debian
zu nutzen. Auf der Suche nach Software zum DVD brennen bin ich auf
cdrecord-prodvd gestoßen. Da es closed-Source ist, scheidet es für mich
kategorisch aus.
Andere Tools können jedoch "nur" einige Formate.
Wer benutzt hier eigentlich DVD-Brenner. Der Kernel scheint irgendwie auf
einen UDF-Write-support vorbereitet (ist in 2.4.23 noch als experimental
gekennzeichnet - wie gut ist das Ding). Ließe sich damit was drehen?

Generell habe ich hier 2 Fallbespiele:
- Der mpeg2-Datenstrom (wohl strom, da >> 2 GB) soll als Video auf eine
DVD+/-R
- Das home soll auf eine DVD-Ram.
Wie macht man das Debian-like? Etwas verwirrt bin ich darüber, dass cdrecord
mit apt als Programm zum Beschreiben von DVDs ausgewiesen wird.
Die Fülle von Dokumentationen zu diesem Problem finde ich auch etwas
verwirrend. Wie macht man das ganze also "debian-like"?

Keep smiling
yanosz
--
... Lehrst du ihn fischen, so ernährt er sich für immer.
... Lehrst du ihn Plutonium anzureichern, so bombt er für immer.