Re: DVDs brennen - Debian-way

On Thu, Dec 25, 2003 at 05:47:19PM +0100, Jan Lühr wrote:
> ja hallo erstmal,...
Hallo Jan,

> ich versuche hier einen DVD Brenner (Das LG Ding, das alles kann) unter
> Debian zu nutzen. Auf der Suche nach Software zum DVD brennen bin ich auf
> cdrecord-prodvd gestoßen. Da es closed-Source ist, scheidet es für mich
> kategorisch aus.
> Andere Tools können jedoch "nur" einige Formate.
Ich benutze hier die dvd+rw-tools. Die sind ab sarge bei Debian dabei,
für woody gibt es glaub ich auf backports.org die neueste Version. Der
Name ist irreführend, zumindest die letzten Versionen können alles was
sich [+,-]R(W) nennt beschreiben.

> Generell habe ich hier 2 Fallbespiele:
> - Der mpeg2-Datenstrom (wohl strom, da >> 2 GB) soll als Video auf eine
> DVD+/-R
Mmh, Vorgehensweise bei mir:
       o MPEG Stream mit transcode DVD konform aufbereiten, Remultiplexen
         soll in vielen Fällen aber auch ausreichen.
       o DVD-Struktur mit dvdauthor erstellen.
       o Mit mkisofs -dvd-video -o dvd.iso DVDDirectory ein Image bauen.
       O Mit growisofs -dvd-compat -Z /dev/scd0=dvd.iso das Image brennen.
         Alternativ kann das DVD-Verzeichnis angegeben werden, also ohne
         ISO-Image Erstellung.

> - Das home soll auf eine DVD-Ram.
> Wie macht man das Debian-like? Etwas verwirrt bin ich darüber, dass cdrecord
Mit UDF(Packet writing) hab ich ebenfalls noch keine Erfahrung. Mit growisofs
läßt sich aber auch auch auf DVD-RAM schreiben.
Debian-like sollten sich die dvd+rw-tools installieren lassen. Von dvdauthor
gibt es glaube ich keine .deb Pakete, eine ältere Version war wohl mal vor-
geschlagen. Behelfsweise kann man sich ja ein eigenes DEB aus den Quellen er-
stellen.

Tschoe Thomas
--
access(".sig", F_OK) = -1 ENOENT (No such file or directory)
--- SIGSEGV (Signature fault) ---