Re: vserver: Problem mit Namesauflösung

Carsten Wenske schrieb:

Hallo Reinhold,

Tuesday, December 23, 2003, 10:08:20 PM, you wrote:

RP> Deswegen ja die Frage nach einer FW. Der vserver vs1 ist doch ein RP> eigenständiges System und kommuniziert mit der Aussenwelt über den
RP> Host? Also denke ich, das vs1 wahrscheinlich auch eine eigene IP hat
RP> und von daher könnte doch auf vs1 auch eine FW existieren (wie RP> gesagt, gehe hier gerade theoretisch ran, da keine Ahnung vom vserver)

RP> Kannst Du denn ein telnet zu einer externen IP durchführen?

Also eine FW gibt es auf vs1 und auch auf dem Hostsaystem nicht.
Und Telnet bzw. ssh nach draussen geht nicht. Auf das Hostsystem
kann ich allerdings per ssh zugreifen.

da versteh ich jetzt allerdings nicht, warum ein ping (icmp) geht und ein telnet (ip) nicht? vs1 weiss ja, wie er rauskommt, also sollte ein telnet funktionieren ausser, jemand verhindert Traffic über Port 23.
ich hab hier nur die Doku
'German HowTo VServer unter Debian 3.0R1(R2)',
die beschreibt so die generelle Installation, kann ich Dir schicken wenn Du sie nicht hast.
Da steht aber nichts von Deinem Problem :-(

Gruss
Reinhold