Re: vserver: Problem mit Namesauflösung

* (Carsten Wenske) schrieb:

Hallo Carsten,

> Allerdings kann ich jetzt von meinen vservern kein ping auf zB
> google.de oder ähnliches machen. Auch ein apt-get update scheitert.

Kannst du die IP anpingen?

Wenn ja, man dnsserver ;)

> das seltsame is, das deim erstellen des vservers die Pakete von einem
> Debian mirror runtergeladen wurden (da gings es also noch). Jetzt
> allerdings funktioniert es nicht mehr. IP Adressen kann ich allerdings
> anpingen nur eben keine domainnamen.

Klarer Fall... ein mögliche, aber nicht empfohlener DNS Server ist
bind. Ich nutzt den, der bei fli4l dabei ist... die Diskette macht die
Namensauflösung für mich.

> Wenn ich versuche per wget etwas herunterzuladen und dabei den
> doainnamen durch die entsprechende IP ersetze funktioniert das
> allerdings auch nicht. Fazit es scheint nur ping auf IP zu
> funktionieren.  Die resolve.conf und die sources.list sind auf dem
> vserver genau die selben wie auf dem hostsystem (auf dem weiterhin
> alles wunderbar funktioniert).

vielleicht solltest Du in der resolve.conf des vservers einen Konkreten
DNS angeben, z.B. den deines Providers ;)... oder du setzt auf Deinem
Gastrechner einen auf, und gibst den im vserver an.

... cu Steff
--
BOFH Excuse #408:

Computers under water due to SYN flooding.