Re: readcd -> nur Fehlermeldungen

Steffen Lorch <usenet@stlo.de> wrote:

> Warscheinlich die CD kaputt... Sonne... Oxidation... Das kann wirklich
> viel sein... Vielleicht haben die auch Schrott bedruckt. Das kam mir
> zumindest schon häufiger bei Audio-CDs vor, dass ich Ware gekauft habe,
> die definitiv < 1.000.000 C2 Fehler hatte... aber die sind ja
> bekanntlich korrigierbar.

Du meinst > 1.000.000? Aha, das ist ja der Hammer.

> Klar... aber das ist ne Schande, wenn die Software, die man KAUFT so
> eine beschissene CD-Qualität hat ;(

Und der Datenträger ebenso ;-)

> Kannst Du mit cdrdao ein Image machen? Ich denke, dass readcd _zu_genau_
> lesen will... aber das ist eine Vermutung...

cdrdao hab ich nicht drauf. Ich benutze debian stable, und auch nur
Pakete aus stable oder "vertrauenswürdigen" Backports.

Wobei sich "vertrauenswürdig" bisher auf das hier beschränkt:
 http://ftp.freenet.de/pub/debian-openoffice/ woody main contrib
 http://backports.org/debian woody mozilla mozilla-locale-de-at cdrtools

> Frag doch mal Jörg, was er dazu meint in dchlb... Jörg hat zwar seine
> Macken, aber im prinzip hilft er - zumindest mir - immer.

Ich werde dchlb mal lurken...

> Ganz einfach... ich hab mir - bevor ich den 2.6er Kernel draufgemacht
> hab - von ACARD die ide-scsi Adapter gekauft... damit kann ich an meinen
> vorhandenen SCSI Strang meine _neuen_, technisch auf dem neusten Stand
> befindlichen IDE Geräte mit voller SCSI Kapazität nutzen...

Hm, das ist vielleicht eine Macke von mir, aber ich benutze gerne GPL
Software.

Irgendwie hab ich mich ja auch für diese freiheitliche Softwarewelt
(dabian GNU/Linux) entschieden, damit ich eben nicht mehr - wie früher
zu w-dos98 zeiten - Software kaufen muss.

Dann verzichte ich lieber auf 1:1 CD-Copy - leine Löhnware mehr in
meiner Hütte.

Ausserdem geht es bei Daten-CDs ja meist recht gut mit 'dd', 'mkisofs' und
'cdrecord'. Und bei AudioCds reicht meist 'cdparanoia' (oder
cdda2wav).

> Der ide-scsi Treiber ist in Linux hin... zumindest bis 2.4.x ...

Aha. Also das höre ich jetzt zum ersten mal. Bis auf readcd hab ich
noch keine Probleme gehabt. Weder mit Audio, noch mit Daten.

> in 2.6
> gibt es eine neue Möglichkeit ATAPI Geräte anzusprechen...

Yep, ist bekannt.

> Aber das müsstest Du merken, wenn Du versuchst, z.B. eine Audio-CD 1:1
> zu kopieren... Wobei das in Deinem Fall IMHO nicht relevant sein
> dürfte. Da kann einfach nur die OriginalCD kaputt sein. Gepresste
> Scheiben sind auch nur aus Kunststoff... was sagt Dir denn
>
> readcd -c2scan dev=x,y,z

Versuch ich mal. Wie gesagt mit dem Parameter -nocorr lief es durch.

> ... wenn er da arg rumeiert, dannst du davon ausgehen, das die Scheibe
> nen Schuß hat. Passiert das IMMER oder nur mit dem Ding?

Es passiert mit *dem Ding* immer, ja
Mit anderen CDs hab ich jetzt eben mal einen Test gemacht.

Eine sogenannte Enhanced-CD, erst ein paar Audiotracks, dann ein paar
MultimediaSachen.

Zwei Anläufe, der erste warf fehler.

Beim zweiten habe ich dann speed=0 gesetzet wobei 'er' sich dann für
4x-lesen entschieden hat.

Kein Fehler.

,----[  readcd dev=1,0,0 -speed=0 -clone f=archenemy ]
> [...]
| 01 10 00 05 00 00 00 00 0F 15 46
| 01 10 00 06 00 00 00 00 15 18 17
| 01 10 00 07 00 00 00 00 19 0B 37
| 01 50 00 B0 1C 26 05 02 28 04 06
| 01 50 00 C0 00 00 00 00 5F 00 00
| 02 14 00 A0 00 00 00 00 08 00 00
| 02 14 00 A1 00 00 00 00 08 00 00
| 02 14 00 A2 00 00 00 00 28 04 06
| 02 14 00 08 00 00 00 00 1C 28 05
| Lead out 1: 117455
| Lead out 2: 180156
| Capacity: 180156 Blocks = 360312 kBytes = 351 MBytes = 368 prMB
| Sectorsize: 2048 Bytes
| Copy from SCSI (1,0,0) disk to file 'archenemy'
`----

[INFO] Mein Rechner ist ein Pentium II (Deschutes); cpu MHz 350, der
kann halt nicht so schnell ;-)

> Nochmal zum 2.6er Kernel... ich hab damit beim 1:1 Brennen bei einem
> Freund (ich hab ja den besagten Adapter) den Systemload von 98% auf 0,5%
> gedrückt... und das ist ein Upgrade wert.

Kernel kompilieren steht bei mir erst später auf meinem persönlichen
Lehrplan ;-)

Dafür bin ich noch zu neu.. bei Linux.

> Die 2.6er Kernel nutzt
> Übrigens ide-cd und cdrecord spricht es mit dev=/dev/hdx an... Aber das
> wurde ja IMHO hier schon diskutiert (ich verlier grad den Überblick)

Wurde es. Stand sogar in der c't..

Heino