Re: 160 gb Platte läuft nur mit 30 GB

ja hallo erstmal,...

Am Sonntag, 7. Dezember 2003 12:49 schrieb Mark Ross:

> Das ist ein HP Vectra, VL6 Series 7 (eigenes Board von HP)

> Leider doch, ich kam heute Nacht auf die glorreiche Idee mal Knoppix
> reinzuschmeissen, und oh Wunder die 160 GB wurden erkannt. Ich habe sie
> dann Partitioniert und formatiert, alles kein Problem.
>

> dmesg hat allerdings folgendes rausgeworfen :
> hdd: *host* *protected* *area* => 1
>
> --> Wie bekomme ich das hin ?
>
> Ich habe aber normalerweise kein Knoppix drauf, und beim booten erkennt
> jetzt natürlich meine Installation nur die 30 GB und meldet Fehler.
>
> Einen schönen Sonntag noch

Mmm... ich tipppe das *dein* Kernel mit dem IDE-Controller nicht ganz klar
kommt. Ist e ein selfbuilt? Hast du den IDE Treiber für deinen Controller
drin? Wie wird der Controller mit Knoppix gefunden wie mit 2.4.22? Vergleich
mal den Output in dmesg. Auf welchem (U|m)dma Level läuft der Controller?
Liegt hier das Problem?

Keep smiling
yanosz
- --
... Lehrst du ihn fischen, so ernährt er sich für immer.
... Lehrst du ihn Plutonuium anzureichern, so bombt er für immer.
(chin. Weisheit)