Re: Euro-Zeichen mal da und mal nicht

>>> LANGUAGE="de_DE@euro"

> Wenn ich das richtig verstehe, dann müsste ich mit folgenden
> Einstellungen in der /etc/environment ja, da LC_ALL LANG überschreibt,
> deutsche Ausgabe bei Programmen bekommen:
>
> andreas@sirius:~$ cat /etc/environment
> LC_ALL=de_DE@euro
> LANG=C

Jein.  LANG zu setzen ist in diesem Fall völlig witzlos.  Und "unset
LANGUAGE" hast Du vergessen.

> Aber:
>
> andreas@sirius:~$ echo $LC_ALL
> de_DE@euro
> andreas@sirius:~$ echo $LANG
> andreas@sirius:~$ ls --help
> Usage: ls [OPTION]... [FILE]...
> List information about the FILEs (the current directory by default).
> Sort entries alphabetically if none of -cftuSUX nor --sort.
> [...]

Wo ist das Problem?

| hcz@hczim:/etc$ LC_ALL=de_DE@euro ls x
| ls: x: No such file or directory

Englisch.  Also dasselbe wie bei Dir. Aber:

| hcz@hczim:/etc$ LC_ALL=de_DE.UTF-8 ls x
| ls: x: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Komisch.  Jetzt mache ich etwas Magie, dann wiederhole ich das erste
Kommando:

| hcz@hczim:/etc$ LC_ALL=de_DE@euro ls x
| ls: x: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Nun gehts plötzlich.

Des Rätsels Lösung: Ich habe dazwischen de_DE@euro zur Liste der
unterstützten locales hinzugefügt (man locale-gen).  Solange es dort
nicht existiert, kannst Du es lange zuweisen.  Deshalb hatte es keinen
Effekt (im Gegensatz zu de_DE.UTF-8, das existierte).

man perllocale enthält eine ganz gute Beschreibung des locale-Systems
der C-Library, wenn man die Perl-spezifischen Teile ignoriert.  Sehr
empfehlenswert.

Gruß,

 Heike