Hallo

Heike C. Zimmerer (<hcz@hczim.de>) wrote:

> [...]
>>> LANG.  Du kannst im obigen Beispiel also ohne Unterschied

> Jein.  LANG zu setzen ist in diesem Fall völlig witzlos.  Und "unset
> LANGUAGE" hast Du vergessen.

LANGUAGE könnte der Grund für mein Ergebnis sein. Ich habe auf einem
System mit KDE 2.2 ein paar Versuche gemacht (ich verwende KDE 3.1.4,
da ist ein Nacharbeiten der Einstellungen nicht notwendig, wenn Fonts
installiert sind und man bei dpkg-reconfigure locales die
entsprechenden Punkte ausgewählt hat), und LANGUAGE ist tatsächlich im
Zusammenhang mit KDE und dem Euro überflüssig.

Trotzdem macht LANG einen Unterschied, wenn man in KDE 2.2 den Euro
eingeben können will. Auch bei Vorhandensein der entsprechenden locales
(wovon ich ausgegangen bin) reicht es nicht, LC_ALL auf de_DE@euro zu
setzen. Auch LANG zusätzlich auf de_DE@euro einzustellen funktioniert
nicht, nur die Kombination

LC_ALL=de_DE@euro
LANG=de_DE@euro.ISO8859-15

führt bei mir mit KDE 2.2 zum Erfolg.

> man perllocale enthält eine ganz gute Beschreibung des locale-Systems
> der C-Library, wenn man die Perl-spezifischen Teile ignoriert.  Sehr
> empfehlenswert.

Danke, da werde ich mal reinschauen.

Grüße
        Andreas Janssen