Re: Euro-Zeichen mal da und mal nicht

Hallo

Werner Mahr (<wernermahr@gmx.de>) wrote:

> ich hatte die ganze Zeit gedacht, ich bin zu doof, aber wenn ich
> einEuro-Zeichen eintipp, kommt nur ein kleine Box. Eben, hatte ich im
> KNode aber dieses Zeichen gesehen. Das Eurotest-Programm, zeigt an,
> das alles in Ordnung ist. Ich dachte es liegt vielleicht an einem
> Font, aber KNode nimmt ja auch keinen anderen, als KMail. Im ersteren
> seh ichs, im zweiten nicht. Meine Locales sehen eigentlich auch gut
> aus, bis auf LC_All, da steht nix drin, wie kriege ich da einen Wert
> rein falls es daran liegt.
> Ich nutze Woody.

Benutzt Du KDE 2.2 aus Woody? Da hatte ich auch Probleme, Anzeige
klappte, Eingabe aber nicht. Bei mir lief es nur, nach dem ich von Hand
an den Einstellungen in /etc/environment nachgearbeitet hatte:

LC_ALL="de_DE@euro"
LANGUAGE="de_DE@euro"
LANG=de_DE@euro.ISO-8859-15

KDE 2.2 scheint diese Zeichensatzangabe für LANG zu brauchen. Außerdem
müssen die Font-Pakete (xfonts.*-transcoded) installiert zu sein und im
KDE-Kontrollzentrum der Zeichensatz richtig gewählt werden (Persönliche
Einstelllungen glaube ich). Um eine Änderung an /etc/environment zu
übernehmen mußt Du glaube ich außerdem Deine KDE-Sitzung beenden und
neu starten.

Grüße
        Andreas Janssen

--