Re: Debian als Router einsetzen

am  Sat, dem 15.11.2003, um 18:40:02 +0100 mailte Andreas Kretschmer folgendes:
> am  Sat, dem 15.11.2003, um 18:24:59 +0100 mailte Christoph Wegscheider folgendes:
>
> Das ist so formuliert und in diesem Zusammenhang Unsinn.

Um das mal *etwas* zu erklären:

- um Masquerading einzuschalten, bedarf es nur 2 Dinge:
  - IP-FORWARD freischalten mit
    echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
  - Masquerading für das Netz einschalten mit:
    iptables -t nat -A POSTROUTING -s $LOCAL_NET -j MASQUERADE
  Das ist alles, wenn man die Default-Policy in FORWARD auf ACCEPT
  beläßt. Ja, man kann das ausbauen und in FORWARD filtern, und oftmals
  wird man das auch wollen & tun.

- die Wintendo-Kisten _hinter_ der Masquerading betreibenden Router sind
  vor von außen kommenden Lovesan-Anfragen sicher, weil es dazu keine
  Regel gibt, die diese Anfragen forwarded. Könnte man natürlich tun...

Unterm Strich bleibt:
- eine Firewall ist kein Stück Software, das man auf einen Rechner
  wirft. Egal, ob sie Shorewall oder Zonenalarm oder Pumpernickel heißt.
- man sollte aus verschiedenen Gründen _nicht_ auf die Frontkiste zum
  bösen Internet 1000 Dienste für das intern LAN packen. Ein Großteil
  des täglichen SPAM haben wir wohl Leuten zu verdanken, die das
  trotzdem tun. Das heißt nicht, daß man es nicht sicher bekommen kann,
  sondern eher, daß jeder Dienst potentiell Lücken haben kann und der
  gesamte Verwaltungsaufwand steigt.
- Eine Firewall ist ein Konzept, man kann dieses z.B. mit einer alten
  Gurke, auf der native iptables oder meinetwegen Shorewall (ich kenne
  es nicht) oder fli4l realisieren. In Verbindung mit dem 2. Punkt kann
  das eine durchaus sinnvolle und sichere Realisierung sein.
  Aber die Details ergeben sich aus dem Konzept und der Aufgabe, was
  konkret vor wem zu sichern ist.

Andreas
--
Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines freilau-
fenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung.   Er ist garantiert frei