Re: Debian als Router einsetzen

Christoph Wegscheider <cw@wegi.net> wrote:

> Nicht umsonst sind wichtige Systeme immer (mindestens doppelt)
> ausgelegt:
> 2 Bremskreise im Auto

Hilfe, die beliebten Autovergleiche.

> Reservefallschirm beim Fallschirmspringen
> redundante Netzanbindung kritischer Server
> 13 DNS-Root Server
> das Internet als solches

Wären dann nicht doppelte Paketfilter oder gar 13 Paketfilter auf dem
Rechner wesentlich sicherer?
Ich würde mal sagen nein, da durch dieses mehr Software und damit auch
mehr an Konfiguration die Gefahr eines Fehlers ja eher höher würde.

> Redundanz bringt Sicherheit

Die Aussage in ihrer Absolutheit würde ich nicht teilen. Redundanz
bringt genau dann weniger Sicherheit, wenn sie durch ihr mehr an
Systemen die Angriffsmöglichkeiten erhöht .

> Eine Firewall kann natürlich auch Bugs haben oder schlecht
> Konfiguriert sein

Eine Firewall ist für mich erst einmal ein Konzept und klar, kann dieses
Fehler haben oder schlecht umgesetzt sein.
Es kann aber auch Bestandteil eines solchen Konzeptes sein, die
benötigten Dienste nur dort anzubieten, wo sie auch benötigt werden und
sie nicht in die freie Welt zu posaunen (ich finde dies übriegens einen
durchaus sinnvollen Bestandteil des Konzeptes ;-).
Dies kann man oft über eine sinnvolle Konfiguration erreichen und
manchmal halt nur über einen Paketfilter (gerade dann, wenn Netze
getrennt werden müssen).

> Genauso falsch ist es
> freilich sich auf seine Firewall zu verlassen und die Konfiguration zu
> vernachlässigen.

Ich gehe mal davon aus, dass hier ein Paketfilter gemeint ist. Schade
nur, dass du in deinem ersten Beitrag nicht darauf verwiesen hast, die
verwendeten Serverdienste richtig zu konfiguieren.
Unter diesem Aspekt kann ein Paketfilter ein weiter Schutz sein, wenn
man sich dadurch nicht gerade neue Lücken rein holt.