Re: kein Login für Benutzer (ausser root) möglich (dringend)

On Wed, Nov 12, 2003 at 10:50:17AM +0100, Michael Achtzehn wrote:

> Leider hat mein "Herumbasteln" an den Berechtigungen einige
> Nebenwirkungen hinterlassen. So kommt jetzt die Meldung:
> "/etc/cron.daily/man-db:
> start-stop-daemon: Unable to start /bin/sh: Permission denied

Welche Permission hat die Shell? Kannst Du sie manuell aufrufen?
Partition mit noexec gemountet?

> Die Berechtigungen der Dateien unter /usr sind für Dateien rwxr-xr-x
> und für Links lrwxrwxrwx
> (was mich etwas wundert)

Softlinks haben immer diese Permissions, da das File, auf das sie
verweisen, entscheidend ist.

> Waran kan es noch liegen? Die Berechtigungen der meisten Systemordner
> sind auf 755 gestellt - ist das richtig?

Ja. Ergibt vielleicht ldd /bin/sh etwas Sinnvolles?

Grüße, Torsten

PS: Eine Zeilenlänge von 72 und keine TOFUs wären der Lesbarkeit extrem
förderlich.