Re: kein Login für Benutzer (ausser root) möglich (dringend)

ja hallo erstmal,..

Am Dienstag, 11. November 2003 10:37 schrieb Michael Achtzehn:
> Hallo,
> beim Versuch ein Login als normaler User zu durchzuführen kam zunächst die
> Meldung: "cannot execute /bin/bash Permission denied". Beim Versuch mit
> "su" zum jeweiligen user zu wechseln kommt die Meldung "no shell"
>
> Betroffen sind auch die user für den ftp, www und mailserver - d.h. es ist
> z.B. kein Zugriff auf den Webserver möglich (Meldung: "Forbidden You don't
> have permission to access / on this server."
>
> Die Berechtigungen für die Systemverzeichnisse scheinen so zu sein wie sie
> [...]

Wäre möglich. Drei fragen, die uns das Leben einfacher machen:
a) Wie sieht die entsprechnende Zeile der /etc/passwd eines benutzers aus?
b) Was genau hast du gemacht, bevor es nicht mehr funktionierte? Nur webmin
oder hast du auch ein PAM gebastelt?
c) /bin/bash ist nur ein link auf /bin/sh. Ist diese Datei ausführbar? Wie
sind überhaupt die Rechte in /usr?

Keep smiling
yanosz
--