kein Login für Benutzer (ausser root) möglich (dringend)

Hallo,
beim Versuch ein Login als normaler User zu durchzuführen kam zunächst die Meldung:
"cannot execute /bin/bash Permission denied". Beim Versuch mit "su" zum jeweiligen user zu wechseln kommt die Meldung "no shell"

Betroffen sind auch die user für den ftp, www und mailserver - d.h. es ist z.B. kein Zugriff auf den Webserver möglich (Meldung: "Forbidden
You don't have permission to access / on this server."

Die Berechtigungen für die Systemverzeichnisse scheinen so zu sein wie sie sein sollen (habe ich mehrmals gecheckt). Ich auf Grund von verschiedenen Tipps aus Newsgroups bash und einige Libs reinstalliert. Scheinbar bin ich damit auch etwas weiter gekommen (?) - jetzt kommt beim Loginversuch z.B. "unable to cd to /home/michael" - /bin/bash scheint jetzt erreichbar zu sein. Das Benutzerkonto funktioniert soffenbar soweit, dass mit dem richtigen Kennwort ein Anmeldeversuch unternommen wird  (gebe ich ein falsches ein wird das Login gleich abgelehnt). Postfix meldet z.B. ständig das es kein Zugriff auf /etc/aliases.db hat funktioniert aber (zum Glück) noch. Irgendwie habe ich den Verdacht, das die Verbindung zwischen Benutzerkonten und Berechtigungen im Dateisystem verlorengegangen sind (?).

Was kann ich tun?
Ich habe noch eine komplette Sicherungskopie von /etc/ kann ich damit einfach das vorhandene /etc/ überschreiben, oder verursache ich damit neue  Probleme?

Sorry wenn manches sich etwas unqualifiziert liest - bisher habe ich mich mit dem Berechtigungssystem noch nicht besonders auseinandergesetzt. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen!
Ach so - ich verwende die Standardinstallation mit shadow-Passwörtern.

Gruß
Michael

P.S: Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich vor dem Crash versucht habe mit webmin ein Benutzerkonto zu editieren - evtl. der Auslöser?