Re: kein Login für Benutzer (ausser root) möglich (dringend)

On Tue, Nov 11, 2003 at 10:37:27AM +0100, Michael Achtzehn wrote:

> Die Berechtigungen für die Systemverzeichnisse scheinen so zu sein wie
> sie sein sollen (habe ich mehrmals gecheckt). Ich auf Grund von
> verschiedenen Tipps aus Newsgroups bash und einige Libs reinstalliert.
> Scheinbar bin ich damit auch etwas weiter gekommen (?) - jetzt kommt
> beim Loginversuch z.B. "unable to cd to /home/michael" - /bin/bash
> scheint jetzt erreichbar zu sein. Das Benutzerkonto funktioniert

Ja, wie sind die Rechte von /home/michael?  Und wie sind die von /home?

> abgelehnt). Postfix meldet z.B. ständig das es kein Zugriff auf
> /etc/aliases.db hat funktioniert aber (zum Glück) noch. Irgendwie habe

Wie sind die Rechte von /etc/aliases*

> Was kann ich tun?  Ich habe noch eine komplette Sicherungskopie von
> /etc/ kann ich damit einfach das vorhandene /etc/ überschreiben, oder
> verursache ich damit neue  Probleme?

Ich halte das für 'ne heiße Sache.  Aber Du kannst ja das mal in ein
anderes Verzeichnis zurückholen und dann partiell vergleichen.

> mich mit dem Berechtigungssystem noch nicht besonders
> auseinandergesetzt.

Das sollte man ;-)

> P.S: Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich vor dem Crash
> versucht habe mit webmin ein Benutzerkonto zu editieren - evtl. der
> Auslöser?

Halte ich für eher unwahrscheinlich.  Aber vielleicht kannte sich jemand
anders auf Deiner Maschine besser mit den Berechtigungen aus als Du??

    Best regards from Dresden
    Viele Gruesse aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--