Re: exim/procmail/fetchmail/mutt mit courier und imap vertraut machen [lang]

On Tue, 11 Nov 2003 13:26:57 +0100
Fabian.Braennstroem@t-online.de (Fabian Brännström) wrote:

> Große Probleme bereitet mir Exim zum Versenden der Mails.

Ich habe genau das gleiche vor, wobei ich hier Gnus und Sylpheed hinter mir lasse. Bei mir läuft alles bis auf mutt. Der verhält sich noch sehr eigenartig. Ich lasse procmail alles schon sauber in mailboxes einsortieren, aber von mutt bekomme ich nur immer das `spoolfile' mit neuen Mails zu sehen. Die anderen Mailboxen muß man erst `manuell' abklappern. Aber das bekomme ich auch noch hin. ;)

Jetzt zu Deinem Problem.

> Bei meiner Recherche im Netz finde ich hauptsächlich Server
> Beschreibungen.

Wie sehen Deine Anforderungen aus? Ich habe hier einmal einen Server mit exim3 als mail relay und einer Workstation die exim3 nur zum Wweiterleiten an den exim auf dem Gateway verwendet. Die andere Installation ist eine stand-alone Workstation, auf der exim3 die rausgehenden Mails solange aufhebt, ich ich ihm sage, er soll sie an den Provider senden. Wegen strato darf ich erst fetchmail und dann exim starten (pop-before-smtp).

Wie willst Du das machen?

--
Joerg Desch <jd AT die-deschs DOT de> or <joerg.desch AT t-online DOT de>