Re: SATA für den Hausgebrauch?

Am Dienstag, 11. November 2003 08:27 schrieb Andreas Messer:

>  > [...]
>
> Wieso sollte es auch Performance Gewinn bringen? Hast Du etwa

Gab es da nicht mal etwas mit einer Protokollerweiterung für SATA
gegenüber dem normalen IDE Zeugs?Woltten die da nicht auch so eine
Art disconnect/reconnect wie bei SCSI einbauen?
Das kann für Fileserver durchaus wichtig sein.

> schon mal eine IDE-Platte gesehen, die einen Datandurchsatz größer
> 130 MB/s bringt? Ich glaube nicht. Also Wird man min SATA kaum
> schneller als mit UDMA133 werden. Mal davon abgesehen, schafft der
> PCI-Bus sowieso nur 133MB/s, also wozu brauch ich dann einen
> SATA-Ctrl der dann durch den PCI-Bus gebremst wird? (Ich gehe
> jetzt mal davon aus, das wir hier von einem normalen PC
> sprechen.Kein PCI64 mit 66MHz)

Das Laufverhalöten von einem RAID ist nicht nur davon abhängig, wie
hoch der maximale Durchsatz der Platten ist. (s.o.)

--

mfg Peter Küchler,
Planungsverband Ballungsraum