SATA für den Hausgebrauch?

Hallo,
ich überlege mir gerade einen neuen Fileserver aufzubauen.
Dafür wollte ich eine kleine stabile scsi-platte für das os benutzen
und für die files ein SATA-Raid (1+0). Die Benutzung wird sich nur auf
paar Rechner beschränken und somit keinen ausergewöhnlichen Belastungen
standhalten muessen. Nun meine Frage... Ist die Konfiguration dieses SATA-Raids
mit einem 2.4.22(aktuellem) stabilen Kernel ohne weiteres möglich? Ich habe zwar
schon etwas gegoogeled... aber so richtig motiviert hat mich das nicht. Ich bin
leider kein profi... ist es ratsam zu den neuen platten zu greifen oder nicht?
Für Hinweise jeglicher art bin ich jetzt schon dankbar !

robert.