Re: SATA für den Hausgebrauch?

Martin Brauns wrote:

Robert Schurig schrieb:

Hallo,
ich überlege mir gerade einen neuen Fileserver aufzubauen.
Dafür wollte ich eine kleine stabile scsi-platte für das os benutzen
und für die files ein SATA-Raid (1+0). Die Benutzung wird sich nur auf
paar Rechner beschränken und somit keinen ausergewöhnlichen Belastungen
standhalten muessen. Nun meine Frage... Ist die Konfiguration dieses [...]
> [...]
eigentlich war meine Idee das nächste HD-Upgrade auf Sata basieren zu lassen, doch inzwischen mehren sich meine Zweifel, da allem Anschein nach Sata keinen(?) Performance-Gewinn gegenüber Stino-IDE zu bringen scheint.

Wieso sollte es auch Performance Gewinn bringen? Hast Du etwa schon mal eine IDE-Platte gesehen, die einen Datandurchsatz größer 130 MB/s bringt? Ich glaube nicht. Also Wird man min SATA kaum schneller als mit UDMA133 werden. Mal davon abgesehen, schafft der PCI-Bus sowieso nur 133MB/s, also wozu brauch ich dann einen SATA-Ctrl der dann durch den PCI-Bus gebremst wird? (Ich gehe jetzt mal davon aus, das wir hier von einem normalen PC sprechen.Kein PCI64 mit 66MHz)

Da nun aber der Raid-Controller schon vorhanden ist wird es irgendwann warscheinlich schon darauf hinauslaufen.
Wenn ich es richtig verstanden habe lohnt es sich aber nicht unbedingt
einen Sata-(Raid)Controller nachzurüsten, jedenfalls bis Sata fest etabliert ist. In einem Fileserver wird meiner Meinung nach, ein SCSI-System bessere Dinste leisten allerdings ist es für den Hausgebrauch etwas zu teuer
und zu laut.
 "seuftz"

Genauso sehe ich das auch. Wieso zu laut? Wenn ich einen Fileserver bauen will, dann steht der sowieso im Keller und da ist es doch völlig egal, wie laut der ist? Und so teuer ist SCSI auch nicht. Ich würde mal bei Ebay reinschauen. Da hab ich mir alles, was ich brauchte besorgt, allerdings stand bei mir Datensicherheit im Vordergrund. (Ich hab nicht viele, aber wichtige Daten bei mir gespeichert):

Mylex DAC960 3-Kanal UW-SCSI Raid mit 32 MB Cache  	39,-
2* IBM Ultrastar 18 GB				2*	30,-
Kleinzeugs						50,-

Das Ganze läuft bei mir als Mirror und ich bin echt zufrieden.

> [...]

mfg
andi