Re: SCSI-Adapter Module

Und so sprach Andreas Messer am 11.11.2003 um 08:33:54 +0100:

Danke für den Tipp.

> Ich gehe jetzt mal davon aus, das du immer so wenig wie möglich Module
> im Speicher haben willst, dann würde ich Dir noch folgendes empfehlen:
> In /etc/crontab:
>
> */2 * * * * root /sbin/rmmod -r -a
> Das entfernt alle 2 Minuten, die nicht mehr benötigten Module.

Naja nicht ganz. Ich hab einen ziemlich ollen Scanner und bei dem
braucht das Modul 'ne halbe Ewigkeit, bis dass es den Bus gescannt
hat.  Wenn ich das Modul schon beim hochfahren lade, dann dauert mir
das zu lange. Vor allem, weil ich nicht so oft scanne (sonst hätte ich
schon mal in einen neuen Scanner investiert).

Mit dem entfernen schnalle ich nicht so richtig. Ich dachte genau das
passiert schon automatisch?

Ach noch was. Ich habe im Internet andauernd gelesen, dass man den
zweiten Hostadapter einfach durch ein alias ala scsi_hostadapter1 in
der /etc/modules.conf einbinden kann.

Nun habe ich aber im SCSI-Howto nachgelesen und foldendes gefunden:

When upper level drivers are initialized and if there are no hosts
active then the mid level will attempt to load a module called
"scsi_hostadapter". An "alias" can then be used to associate
"scsi_hostadapter" with the actual name of the lower level (adapter)
driver. For example, a line like "alias scsi_hostadapter aic7xxx" in
the /etc/modules.conf file would cause the aic7xxx module to be loaded
(if there were no lower level drivers already active). [1]

Und das deckt sich voll mit meiner Feststellung dass zwar das Modul
hinter scsi_hostadapter geladen wird, nicht aber das hinter
scsi_hostadapter1.

Obwohl das was ich verstanden habe schon Sinn macht, gibt es doch
Sachen, die mir nicht ganz koscher vorkommen.

Bis dann...
Thomas