Re: IMAP, Cyrus oder Courier?

On Tue, 11 Nov 2003 02:09:07 +0100
"Dirk Prösdorf" <d.proesdorf@gmx.de> wrote:

> Cyrus:
> ACLs, Quota, eigene Userverwaltung ohne /etc/passwd (in Zeiten von LDAP
> evtl. eher unintressant), kann eigentlich mit jedem MTA, da eigener
> MDA (Mail Deliver Agent).

Quota kann courier-imap auch, gegen ldap (oder z.B. mysql) kannst
Du ebenfalls authentifizieren (authdaemon) und 'nen eigenen mda
(maildrop, ) bringt courier natuerlich ebenso mit ;)
Ich benutze schon seit Jahren quasi problemlos die gesammte courier-
suite (selbstkompiliert), also mta, imap und manachmal auch pop, das
ganze ueber ssl vesteht sich. Desweiteren kennt courier z.B. auch
shared-folder, keine Ahnung ob es die beim cyrus-imapd auch gibt.
Vor einiger Zeit hab ich mir aus Neugier mal kurz den dovecot-imapd
angeschaut, der erschien mir wesentlich schneller kannte aber zumin-
dest zu dem Zeitpunkt keine Unterordner im Maildir.
Ein kurzer aber relativ guter mta-Vergleich:
http://www.geocities.com/mailsoftware42/

Und wech,
Manne