IMAP, Cyrus oder Courier?

Hallo Leute!

Ich stelle wahrscheinlich ne Frage die schon öfters da war, nur habe ich
bis jetzt nicht viel im Netz dazu gefunden.

Folgendes: Ich bin vor kurzem von Woody auf Sarge umgestiegen. Auf Woody
bestand mein Mail-System aus getmail + uw-imapd + exim. Es hat mich aber
immer ziemlich genervt, dass uw-imapd ziemlich lange gebraucht hat um
etwas grössere Mailordner zu öffnen oder gar zu bearbeiten. Ich will
deshalb aufs Maildir-Format umsteigen. Die Frage ist nun: Courier oder
Cyrus?

Ich habe, wie oben schon gesagt, keine richtigen Verlgeiche zwischen den
beiden gefunden, oder wenn dann nur einfache. Ich tendiere trotzdem etwas
zum Courier, aber ich wollte trotzdem mal fragen ob mir da noch jemand
ein paar Tips geben könnte. Hat jemand Erfahrung mit beiden sammeln
können? Oder kennt jemand eine Seite auf der Vor- und Nachteile der
beiden Server stehen?

Ich habe eigentlich keine so grossen Ansprüche, ich bin eigenltlich der
einzige Benutzer auf dem Rechner, aber meine Mail-Sammlung ereicht bald
die 100MB. Ordnergrössen variieren zwischen ein paar KB und vieleicht
10MB. Die Mails sollen aber sicher gelagert werden, der Server sollte also
relativ stabil laufen. Ausserdem, ich habe gelesen dass Cyrus ein eigenes
Maildir-Format verwendet - wie gross ist der Aufwand um das evtl. wieder
in eine mbox-Datei umzuwandeln?

Schonmal vielen Dank!
Grüsse!
Sacher