Re: Diskussion einer neuen e-Mail Kultur

Hallo

Reiner Dassing (<dassing@wettzell.ifag.de>) wrote:

> Gestattet mir, dass ich mich als Neuling auf dieser Liste
> mit einem Vorschlag zur Reduktion des e-Mail Aufkommens an Euch wende.
>
> In e-Mail Listen für andere Betriebssysteme gibt es die Kultur, dass
> - Anfragen an die Liste gestellte werden,
> - die Antworter, ihre Antworten und Bemerkungen direkt an den Absender
> richten,
> - der Fragende zum Schluss die Lösung des Problems als Summary wieder
> an die Liste zurückgibt.
>
> Zur Erläuterung hänge ich eine entsprechende Administrativa
> [...]

Nicht viel, jedenfalls nicht hier. Schau doch mal die Abschnitte 4 und 8
an:

>    4. This list is intended to be a quick-turnaround troubleshooting
>    aid for those who administer and manage Alpha AXP systems running
>    Tru64 UNIX.
>    Its primary purpose is to provide the Tru64 UNIX manager with a
>    quick source of information for time-critical system management
>    problems.

Die Zielsetzung unterscheidet sich meiner Ansicht nach erheblich von der
dieser Liste. Diese Liste wendet sich nicht nur an professionelle
Administratoren, sondern an Debian Anwender, also auch Heimanwender.
Bei einer Liste, die sich nur an Profis wendet, kann man auch erwarten,
das Antworten meistens richtig sind und der Fragestellende in der Lage
ist, selbst zu erkennen, wenn eine Antwort falsch ist oder ein
Vorschlag sein System sogar beschädigen könnte. Das kann man hier nicht
immer erwarten, deshalb finde ich es gut, daß auch die Antworten direkt
in der Liste diskutiert werden.

Ich würde es außerdem schade finden, wenn hier keine Diskussionen mehr
stattfänden und diese Liste nur noch so eine Art Supporthotline im
Internet wäre, und danach hört es sich für mich an. Ich frage mich
auch, wieviele derjenigen, die aktiv hier mitdiskutieren, überhaupt
noch aktiv bleiben würden wenn man hier solche Regeln einführte. Ich
wohl nicht. Aber halt, Diskussionen gibt es ja ohnehin nicht:

>    8. Discussions on any topic are very strongly discouraged and will
>    not normally be tolerated.

Das ist in Abschnitt 8 ausdrücklich erwähnt, aber die Regel, Antworten
an den Fragenden zu schicken, der sie dann in einer Zusamenstellung an
die Liste zurückschickt, implizert das eigentlich schon.

Ich bin jedenfalls der Meinung, das solche Regeln und diese Liste nicht
zusammenpassen.

Grüße
        Andreas Janssen

--