Re: Diskussion einer neuen e-Mail Kultur

Reiner Dassing <dassing@wettzell.ifag.de> wrote:
> Gestattet mir, dass ich mich als Neuling auf dieser Liste
> mit einem Vorschlag zur Reduktion des e-Mail Aufkommens an Euch wende.

> In e-Mail Listen für andere Betriebssysteme gibt es die Kultur, dass
> - Anfragen an die Liste gestellte werden,
> - die Antworter, ihre Antworten und Bemerkungen direkt an den Absender
> richten,
> - der Fragende zum Schluss die Lösung des Problems als Summary wieder an
>   die Liste zurückgibt.

> Zur Erläuterung hänge ich eine entsprechende Administrativa
> der Liste über tru64 in Auszügen an.

> [...]
[...]

Nichts.

Problem 1: Benutzer stellt relativ simple Frage, und erhaelt ein
Dutzend identische Antworten. Wenn das ueber Liste laeuft, koennen
11 Leute etwas sinnvolleres tun, da sie wissen, dass die Frage schon
beantwortet ist. (Im wirklichen Leben werden auf Grund von
Maillaufzeiten vermutllich mehr 3-4 identische Antworten an die Liste
gehen.)

Problem 2: Die Frage wird falsch und gefaehrlich beantwortet. (z.B.
wird ein 'Mailserver zum offenen Relay). Wenn das auf der Liste
passiert kommt ein fup, das auf die Gefahren hinweist. Bei Mail
verzoegert sich das.

Problem 3: Die Zusammenfassung wird nicht immer gepostet. z.B. aus
Traegheit (sehr fatal, wenn es im Zussamenarbeit mit Problem 2
auftritt), oder weil das offenbar bekannt ist (12 identische
Antworten), oder weil keine der Antworten ganz gepasst hat.

Problem 4: Das war hier schon immer anders.
           cu andreas
--
Hey, da ist ein Ballonautomat auf der Toilette!
Unofficial _Debian-packages_ of latest unstable _tin_