Re: Erkennung CDBRENNER durch cdrecord ?

Hallo

Palfalvi Richard (<richard.palfalvi@gmx.net>) wrote:

> Hhmmm, das ist eigenartig. In meiner dmesg-datei finden sich doch
> Zeilen, die zeigen, dass Linux meinen Brenner erkannt hat? Wie erklärt
> sich sonst die Zeile, in der bei HDC: genau mein Plextor-Modell
> beschrieben wird?

Dadurch, daß der Brenner selbst sagen kann, wie er heißt. Mit "Erkennen"
in dem Sinne, daß der Kernel eine Liste mit CD-Brennern führt und
Deinen identifizieren kann hat das nichts zu tun. Für den Kernel ist
das Gerät erst mal ein ordinäres CD-ROM-Laufwerk, egal wie es heißt.

> lilo habe ich ausgeführt.

Das hier stammt aus Deiner Ausgabe von dmesg:

Kernel command line: root=/dev/hda3 ro BOOT_IMAGE=linux.bin

dmesg | grep ide-scsi sagt bei mir:

Kernel command line: BOOT_IMAGE=Linux ro root=307 quiet hdc=ide-scsi
hdd=ide-scsi max_scsi_luns=1
ide_setup: hdc=ide-scsi
ide_setup: hdd=ide-scsi
hdc: attached ide-scsi driver.
hdd: attached ide-scsi driver.

Bei Dir hingegen gar nichts. Also weiß der Kernel nicht, daß er ide-scsi
für den Brenner verwenden soll. Und das dürfte auf eine
Fehlkonfiguration Deines Bootloaders zurückzuführen sein - oder eben
darauf, daß lilo nach der Änderung nicht ausgeführt wurde. Vielleicht
postest Du mal den Abschnitt aus Deiner lilo.conf.

> WO GENAU muß ich denn da reinschauen?

Hier:

<http://groups.google.com/groups?q=linux.debian.user.german&ie=ISO-8859-1&hl=de&btnG=Google+Suche>

Oder hier:

<http://lists.debian.org/debian-user-german/>

Signaturen und ähnliches brauchst Du übrigens nicht mitzitieren, das
verschwendet bloß Bandbreite.

Grüße
        Andreas Janssen

--