Re: Debian stable auf Laptop!

Am 2003-10-24 16:17:55, schrieb Lars Weissflog:
>Hallo Frank,

>Was hat der Framebuffer mit X zu tun? Ich denke, hier sprichst du vom
>Framebuffer wie er für die Konsole gebraucht wird. Wenn dein Grafikchip
>nicht von X unterstützt wird und deshalb auch dafür der Framebuffer
>herhalten soll ist das AFAIK was ganz anderes.
>Framebuffer-Unterstützung für die Konsole muss in den kernel kompiliert
>werden; ich weiß nicht ob der Stock-2.4.?? den du mit woody installiert
>hast das kann. Ich _denke_ nicht.

bf24 verwenden, der hat den vesafb einkompiliert. Ansonsten kernel- \
source-2.4.19 installieren und den passenden framebuffer auswählen.

Wenn ich den bf24 nehme und im xserver 'mga' auswähle stürzt bei mir
bei startx die Kiste ab. Nach nneukompilieren mit matroxfb funktioniert
es aus er Console und unter X.

>Alternativ: geh mal auf www.linux-on-laptops.com und schau ob du da dein
>Gerät entdecken kannst. Sicher hat schon jemand diese Probleme gelöst.

Sollt jeder sowieso zuerst machen...
Habe mittlerweile mehr als zwei dutzend Laptops damit installiert.

>mach mal
>lspci
>dann spuckt er dir die Bezeichner deiner ganzen Onboard-Kagge aus.

selbst nach einem startx werden die meisten Chip-Sets erkannt und
stehen in der /var/log/XFree86.0.log

Grüße
Michelle