Re: Debian stable auf Laptop!

Hallo Frank,

On Fri, 2003-10-24 at 15:50, Frank Becker wrote:
> Hallo Leute,
>
> habe heute Debian Woody auf meinem Laptop neu installiert. Will
> natürlich nicht nur die Konsole benutzen, und habe deshalb auch noch KDE
>   installiert. Leider startet er den kdm nicht.
dpkg-reconfigure kdm
???

kann ich bei mir nicht testen, da ich gdm (Gnome) verwende. Wenn das
kdm-Paket anders heißt, musst du kdm durch den entsprechenden Namen
ersetzen.

> Ich weiß, dass ich das ganze mit dem Framebuffer lösen muss, aber leider
>   weiss ich nicht, wie ich beim Booten schon die Konsole im
> Framebuffermodus starten kann.
Was hat der Framebuffer mit X zu tun? Ich denke, hier sprichst du vom
Framebuffer wie er für die Konsole gebraucht wird. Wenn dein Grafikchip
nicht von X unterstützt wird und deshalb auch dafür der Framebuffer
herhalten soll ist das AFAIK was ganz anderes.
Framebuffer-Unterstützung für die Konsole muss in den kernel kompiliert
werden; ich weiß nicht ob der Stock-2.4.?? den du mit woody installiert
hast das kann. Ich _denke_ nicht.

> Ich habs mal mit der Möglichkeit
> versucht, die früher bei SuSE funktioniert hat, nämlich in lilo.conf die
> Zeile vga=792 reinzuschreiben, aber das funktioniert leider nicht.

Prinzipiell richtig, funktionuckelt aber eben nur wenn der kernel das
auch kann. Darüber hinaus muss der Dezimalwert den du da angibst auch
von deiner Hardware unterstützt werden.

Setze erst mal vga=ask.
Dann wirst du beim booten gefragt, welchen Modus du willst. ENTER
drücken für eine Liste oder scan eingeben. Gib scan ein und schau dir
die Liste an, die er dir gibt. Leider bekommst du nur Hex-Codes zurück,
die musst du dann erst noch in dezimal umrechnen.

Alternativ: geh mal auf www.linux-on-laptops.com und schau ob du da dein
Gerät entdecken kannst. Sicher hat schon jemand diese Probleme gelöst.

> Wer kann mir helfen?
>
> Grafik wird über den SIS-Chipsatz erledigt, genaue Bezeichnung weiss ich
> jetzt nicht, könnte aber 630 oder so irgendetwas sein.

mach mal
lspci
dann spuckt er dir die Bezeichner deiner ganzen Onboard-Kagge aus.

HTH
Lars
--
LarsWeissflog