Am Mit, den 22.10.2003 schrieb Michelle Konzack um 08:40:
> Hallo Leute,
>
> Seit ein paar Tagen werde ich permanent von den Debian-Mailinglisten
> unsubscribed. Erst hatte ich gedacht, das sich jemand einen Spa_
> erlaubt, aber heute habe ich nachfolgende Mail erhalten.

Hallo Michelle,

stark frequentierte Listen sind die optimale Bezugsquelle fuer
Emailadressen. Das wissen Spammerm und das wirkt sich auch auf
Ausgusck-Wuermer wie Swen.n aus. Unsere Email Adressen werden besonders
intensiv als gefakte Absenderadressen von Wuermern genutzt.

Ich bin auch schon (mehrfach) aus der Liste geflogen weil meine
Email-Adresse illegitim als Absendeadresse von Spammern angegeben und
auch von Wuermern als gefakte Absenderadresse benutzzt wurde.

Ich wuerde es fuer legitim halten, Ausguck-Nutzern keine Listenmails
mehr direkt zuzustellen, sondern sie auf das Lesen der Liste aus dem
Archiv zu beschraenken. Irgendwann wird eine solche Massnahme vielleicht
sogar ueberlebensnotwendig fuer eine solche Liste. Das Harvesten von
E-Mail Adressen aus der Ausguck-Installation von MS-WahnDoof-Nutzern ist
viel zu einfach. Die Nutzung von einem nicht professionell
Administrierten Ausguck ist, wie ein Auto mitten in der Stadt zu parken,
in dem der Zuendschluessel steckt und dessen Tueren offen stehen.
Es gehoert einfach verboten. Nichts dagegen, dass Ausguck-Nutzer Mails
an die Liste schreiben und die Antworten aus dem Archiv lesen. Aber
einem Ausguck Nutzer seine Email-Adresse als Email zu schicken ist eine
offene Einladung zum Missbrauch.

Ich habe auch vor den Profis, die es schaffen, WahnDoof Systeme mit
Ausguck in einer Firma sicher zu halten und vor Ausspionieren zu
schuetzen.

--
kind regards
Hugo Wau <hugowau@gmx.net>

Noch gates aber vielleicht gates nicht mehr lange gut.
Juristen ueberlegen M$ zu verklagen wegen der
Verwendung von GPL-Programm-Quellen für Produkte, die unter proprietaerer
Lizenz weiterverkauft werden.