Re: Installierte Pakete neuer als stable finden

Hallo,

Am 21.10. 2003 um 20:54 Uhr, schrieb Jens Benecke:

[...]
> Dafür habe ich in /etc/apt/preferences geschrieben
>
>         Package: *
>         Pin: release a=stable-security
>         Pin-Priority: 1001
>
> weil ja (laut 'man apt_preferences') Prioritäten grösser 1000 zum Downgrade
> führen. Das sollte doch eigentlich dazu führen, dass ich, wenn ich Version
> X eines Paketes installiert habe, aber in Woody's security-updates eine
> kleinere Version Y < X vorhanden ist, beim dist-upgrade angezeigt bekomme
> "the following packages will be DOWNGRADED:"

wenn das so funktioniert,

> Und das ist ja prinzipiell genau das was ich will (dann brech ich das ab und
> update die angegebenen Pakete aufs unstable-Niveau). Nur muss ich dann
> immer noch wieder die preferences-Datei anpassen, damit ich das Update
> überhaupt durchführen kann, weil die pakete danach ja immer noch
> gedowngraded werden sollen.
>
> Gibts da was besseres?

dann einfach eine zweite preferences-Datei anlegen (zusätzlich zu
deiner normalen) und dann einfach

apt-get -o Dir::Etc::preferences=/pfad/zu/den/preferences update

und

apt-get -o Dir::Etc::preferences=/pfad/zu/den/preferences --no-act dist-upgrade

ausführen. Gegebenenfalls das ganze in ein kleines Skript packen und
die Ausgabe vielleicht so formatieren, dass nur die Pakete angezeigt
werden, die "gedowngraded" werden sollen. So sparst du dir jedesmal
die /etc/apt/preferences zu ändern.

viele Grüße
Andreas