[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: bmp-Dateien unter woody und Nautilus 1.0.6



Philipp Meier wrote:
On Tue, Oct 14, 2003 at 10:41:30PM +0200, Markus Maiwald wrote:

Ich denke es liegt an der Auflösung. ls -lh sollte Dir mal den Größenunterschied verdeutlichen! Ein 24Bittiges Bild in Farbe bei 1655 x 2338 Pixeln dürfte um einiges größer sein als das gleich kodierte Pendant - aber eben "nur" mit 720 x 576px! Das Nautilus sich nicht einen Wolf rechnen möchte (um Dein System nicht in die Knie zu zwingen) ignoriert er einfach Bilder größer als (zB.) 1MB als Thumbnail darzustellen - macht dem User aber durch das PNG-Bild als Platzhalter darauf aufmerksam, das es sich um eine Media-Bild-Datei handelt.

Nur eine Vermutung, da ich Nautilus/Gnome noch nie benutzt habe.

Du vermutest warscheinlich richtig, da mann die "maximale Vorschaugröße"
nämlich einstellen kann.

Volltreffer! Nach diesem Hinweis habe ich diese Einstellmöglichkeit nicht mehr übersehen. :-) Allerdings kann ich die Begründung "einen Wolf rechnen" nicht nachvollziehen. Erzeugung der Thumbnails hat keine nennenswerte Zeit gekostet. Und das Thumbnail selbst ist kleiner als das des entsprechenden jpg's. Allerdings auch farblich verfälscht. Ist aber auch wurscht. ;-)

Mittlerweile frage ich mich, warum ich jpg's aus den bmp's gemacht habe und nicht png's. Aber das ist ein anderes Thema...

Großen Dank an alle Hilfsbereiten und Wissenden.

Gruß
Rüdiger
--




Reply to: