Re: bmp-Dateien unter woody und Nautilus 1.0.6

Am 2003-10-13 22:33:32, schrieb Ruediger Noack:
>Moin
>
>Mir ist gerade etwas sehr merkwürdiger aufgefallen.
>Ich habe in meinen altehrwürdigen FAT32-Filesystemen gestöbert. In einem
>Verzeichnis mit archivierten Bildern finde ich eine Menge bmp-Dateien.
>Beispiel (erzeugt mit 'file <datei>':
>
>sg1.BMP: PC bitmap data, Windows 3.x format, 1655 x 2338 x 24
>Pict0001.BMP: PC bitmap data, Windows 3.x format, 720 x 576 x 24
>
>Nautilus zeigt mir Pict0001.BMP wunderbar als Vorschaubild (Thumbnail)
>an, sg1.BMP aber nicht. An den unterschiedlichen Auflösungen kann es
>doch kaum liegen. Oder doch? *grübel*

Die 'Vorschau' wird auch nicht anhand der Dateierweiterung angezeigt,
sondern durch die erkennung mit 'file'. Weshalb Nautilus weis, das es
eine Windows BMP ist.

Das Du es nicht ansehen kannst, liegt daran, das Nautilus ein externes
Program warped, für das er eine Mime-Type finden muß.

Also für 'BMP' und das GROSSGESCHRIEBEN !!!

>Nun kommt noch dazu, dass keines der Bilder nach Doppelclick angezeigt
>werden kann ("Nautilus has no installed viewer capable of
>displaying..."). Wieso ist er dann in der Lage, das Vorschaubild anzuzeigen?

Siehe 6 Zeilen weiter oben

>apt-cache search viewer bmp sagt mir, ich sollte gimageview
>installieren. Ein "Open with" in Nautilus bietet mir sowohl eog als auch
>gimp zur Darstellung an. Beide machen das auch astrein.
>Das passt doch alles nicht wirklich zusammen. Ich bin verwirrt.

Die interessieren sich auch nicht für Dateierweiterungen...

Verwende einfach /usr/bin/rename um die *.BMP in *.bmp zu verwnadeln.
Also:

rename 's/\.BMP$/.bmp' *.BMP

oder

find -name '*.BMP' -exec rename 's/\.BMP$/.bmp' {} ';'

>Gruß
>Rüdiger

Grüße
Michelle