Re: Fontprobleme X

Und so sprach Marcus Jodorf am 08.10.2003 um 08:35:49 +0200:

> Xft implementiert die native X Methode, antialiaste Fonts zu nutzen.
> Damit das auch mit den neu über defoma installierten TTF Fonts
> funktioniert, muß man in /etc/X11/XftConfig auch noch den Fontpath
> ergänzen:
>
> dir "/var/lib/defoma/x-ttcidfont-conf.d/dirs/TrueType"

Genau da fehlt mir das verständnis. Wenn doch der X-Server bzw.
XFontserver schon den Pfad kenn, um an die Schriften zu kommen, warum
steht das dann hier nochmal?

Wäre es nicht ausreichend für alle Anwendungen, die XFT über den
X-Server verweden, die Pfade nur in der XftConfig zu setzten. Was wäre
aber dann, wenn wirklich einen Fontserver im Netz habe?

Die Pfadinformation ist doch (noch) redundant. Oder?

> Mozilla kann auf verschiedene Arten mit Fonts umgehen. Zum einen kann es
> direkt per libfreetype sich vollkommen selbständig um alle Fonts kümmern,
> falls man das in /etc/mozilla/prefs.js entsprechend freischaltet, wobei
> man dann dort auch alle neuen Fontpfade konfigurieren muß oder es benutzt
> den traditionellen Weg und befragt X.
> Wenn man mozilla-xft installiert, wird als dritte Möglichkeit Xft
> benutzt.

Das hört sich so an, als ob man bei Weg 1 alles in der Anwendung
einstellen muss. Weg 2 geht wie gewohnt über X-Server bzw. Fontserver.
Weg 3 ist Xft. Wobei bei 1 die Fontpfade bei der Anwendung bekannt
sein müssen, bei 2 dem X-Server bzw. Fontserver und bei 3. der
XftConfig.  Nur, damit ich da sicher bin...

> Oder eine Anwendung verwendet Xft (das ist eine relativ neue X
> Extension) und damit funktioniert dann z.B. auch Antialiasing. Wenn Du
> so willst, implementiert das vereinfacht ausgedrückt ein neueres Protokoll
> um Schriftglyphen zu transportieren.

Und warum braucht X dann die Fontinfos nochmal gesondert? Oder ist
das nur aus Kompatibelitätsgründen und der Weg über die XftConfig wird
in Zukunft standard?

Aber im Prinzip hab ich es schon soweit verstanden, um damit durch zu
kommen. Danke für die ausführliche Hilfe. Mit AA werde ich mich nicht
herumschlagen, solange da noch nicht alles wasserfest ist. Wenn eine
Anwendung es nutzt und solange es Vernünftig aussieht hab ich nix
dagegen aber Wert leg ich eigentlich nicht drauf.

Nur auf Webseiten find ich ganz hübsch. ;)

Bis dann...
Thomas

--
Mr Spock: "about these aliens you've detected. Which sort are they? Do
I have to fall in love with their leader, or can we just go ahead and